Weder noch Komma – schnell & easy erklärt!

5
(7)

Weder noch Komma“ ist einer der häufigsten Suchbegriffe in Zusammenhang mit Kommas. Das lässt vermuten, dass viele mit diesen beiden Konjunktionen Probleme haben und nicht wissen, ob man zwischen ihnen ein Komma setzen muss oder nicht.

Weder noch Komma
Weder noch Komma

Wenn nicht aufgrund einer anderen Kommaregel ein Komma benötigt wird oder optional gesetzt werden kann, dann setzt man zwischen weder und noch kein Komma.

 

Das ist zum Beispiel bei folgenden Sätzen der Fall:

  • Tina kennt weder die Mutter noch den Vater ihres neuen Freundes.
  • Weder der Regen noch der Wind hielten ihn vom Wandern ab.
  • Zum Abendessen gab es weder Fisch noch Fleisch.

Manchmal ist es jedoch so, dass in Zusammenhang mit weder und noch Nebensätze stehen, aufgrund derer doch Kommas gesetzt werden müssen. Zum Beispiel:

  • Er war sich weder im Klaren darüber, dass er verschuldet war, noch darüber, dass er bereits einen Brief vom Gerichtsvollzieher erhalten hatte. <– Hier haben wir zwei Nebensätze, die mit „dass“ eingeleitet werden.
  • Weder Toms Bruder, der gerade im Park war, noch seine Mutter wussten von dem Vorfall. <– Hier haben wir einen eingeschobenen Relativsatz.

Aber Achtung! Nicht immer, wenn nach einem weder oder einem noch ein Nebensatz steht, braucht man Kommas! Denn weder und noch sind ähnlich wie und und oder Konjunktionen, die manchmal verschiedene Sätze miteinander verbinden.

Und um herauszufinden, ob man zwischen diesen Sätzen ein Komma braucht oder nicht, muss man wissen, um welche Art von Sätzen es sich handelt. Hat man es mit zwei Hauptsätzen oder zwei Nebensätzen gleichen Grades zu tun, darf kein Komma zwischen weder und noch gesetzt werden. Zum Beispiel:

  • Weder dass er spät dran war noch dass er gerade nicht viel Geld hatte, hielt ihn davon ab, sich noch schnell ein Sandwich zu kaufen. <– Hier haben wir zwei Nebensätze gleichen Grades.
  • Er machte weder seine Hausaufgaben noch räumte er sein Zimmer auf. <– Hier haben wir zwei Hauptsätze.
  • Tom ging weder ins Theater noch ging er zum Sport. <– Hier haben wir zwei Hauptsätze.

 

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Du liest gerade den Artikel „Weder noch Komma“. Quelle: Duden

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar