Sowohl als auch Komma – braucht man eins?

5
(2)

Wie sieht es aus mit dem „sowohl als auch Komma“? Die Sache mit den Kommas sorgt sogar bei vielen deutschen Muttersprachlern immer wieder für Verzweiflung. Verständlicherweise! Denn es gibt so einiges, das man beachten muss. Eine Sache, über die viele immer wieder stolpern, ist die Frage:

 

Sowohl als auch Komma
Sowohl als auch Komma

 

Setzt man bei sowohl als auch Komma?

Es gibt keine Regel, die besagt, dass sowohl und als auch durch ein Komma voneinander abgetrennt werden müssen oder dürfen. Mit anderen Worten: Wenn nicht aufgrund einer anderen Kommaregel ein Komma gesetzt werden muss, dann lautet die Antwort: Nein, man setzt kein Komma. Auch direkt NACH sowohlals auch kommt ohne anderweitigen Grund kein Komma.

Es kann jedoch sein, dass zwischen oder direkt nach sowohl … als auch etwa ein Nebensatz, eine Partizip, Adjektiv- oder Infinitivgruppe oder ein Einschub steht, wodurch Kommas wiederum erforderlich sein können. Aber keine Angst, wir gehen alles der Reihe nach durch.

Liegen weder ein Nebensatz noch eine Partizip-, Adjektiv- oder Infinitivgruppe oder ein Einschub vor, dann darf kein Komma zwischen oder hinter sowohlals auch gesetzt werden.

Beispielsätze:

  • Sowohl Tom als auch Tina gehen in die 10b.
  • Ich mag sowohl Mandeln als auch Walnüsse.
  • Sowohl der Januar als auch der Februar sind in Deutschland kalte Monate.

 

Steht ein Nebensatz zwischen oder direkt hinter sowohlals auch, dann wird dieser vorne und hinten durch Kommata abgetrennt.

Beispielsätze:

  • Sowohl Tom, der in der Wittrockstraße wohnt, als auch Tina, die neben Oma wohnt, gehen in die 10b.
  • Es ist sowohl schön, dass morgen Samstag ist, als auch, dass das Wetter schön werden soll.
  • Sowohl ein alter Freund von mir, den ich lange nicht mehr gesehen habe, als auch meine Nachbarin sagen, dass der Kurs nach oben gehen soll.
  • David sagte sowohl, dass er später kommt, als auch, dass er eine Freundin mitbringt.

 

Auch bei Partizip- und Adjektivgruppen, die zwischen sowohl und als auch stehen, muss ggf. ein Komma gesetzt werden. Wenn du genau wissen möchtest, in welchen Fällen Kommas bei Partizip- und Adjektivgruppen gesetzt werden müssen, sieh dir meinen Kurs an.

Beispielsätze, in denen Kommas erforderlich sind:

  • Sowohl die Katze, rot getigert und faul, als auch der Hund lagen im Garten.
  • Sowohl Jonas, leise vor sich hin summend, als auch Jennifer gingen zu Fuß zur Schule.
  • Sowohl mein Nachbar, ans Haus gelehnt, als auch mein Mann, triefend nass vom Regen, unterhielten sich mit einem Fremden.

 

Dann gibt es noch die Infinitivgruppen, die ebenfalls in manchen ein Grund sein können, weshalb Kommas bei sowohl und als auch gesetzt werden müssen. Wenn du genau wissen möchtest, in welchen Fällen Kommas bei Infinitivgruppen gesetzt werden müssen, sieh dir meinen Kurs an.

Beispielsätze mit sowohlals auch, bei denen man die Infinitivgruppe mit Kommas abtrennen muss:

  • Sowohl sein Wunsch, den Chor zu verlassen, als auch sein veränderter Schlafrhythmus machten seine Frau misstrauisch.
  • An den USA reizten mich sowohl der Gedanke, ein besseres Klima zu haben, als auch die Tatsache, dort weniger für ein Haus zahlen zu müssen.
  • Sowohl seine Angst, den Job zu verlieren, als auch seine Geldnot brachten ihn dazu, sich zu überarbeiten.

 

Als letztes sind noch die Einschübe beachten, die ebenfalls vorne und hinten durch Kommata vom Rest des Satzes abgetrennt werden müssen – egal, ob darin ein sowohlals auch vorkommt oder nicht.

Beispielsätze:

  • Sowohl mein Bruder, ein großer Mann mit dunklen Haaren, als auch meine Schwester, eine dünne Blondine, modeln nebenbei.
  • Sowohl meine Suppe, eine Tomatensuppe, als auch mein heiß geliebter Rotwein schmeckten mir auf einmal nicht mehr.
  • Es lag sowohl an seinem Haarschnitt, ein Irokesenschnitt, als auch an seiner Kleidung, dass er den Job nicht bekommen hatte.

 

Das sind all die Fälle, in denen es sein kann, dass zwischen oder hinter sowohlals auch Kommas gesetzt werden müssen. Da es wie gesagt immer darauf ankommt, ob aufgrund einer anderen Kommaregel ein Komma erforderlich ist, ist es wichtig, alle Kommaregeln zu verinnerlichen.

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Du liest gerade den Artikel „Sowohl als auch Komma – braucht man eins?“

 

Videokurs zur Kommasetzung inkl. Übungen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar