Komma vor aber

5
(11)

Es gibt wohl keinen Text, in dem nicht auch ein paar Mal das Wörtchen aber vorkommt. Viele Schreibende beschäftigt jedoch immer wieder die Frage: „Setzt man denn nun ein Komma vor aber?“

Aber ist eine Konjunktion, die man in verschiedenen Situationen verwenden kann.

Zum Beispiel bei Reihungen von Adjektiven. Reihungen von Adjektiven wären beispielsweise:

  • Der Hund bellte laut und furchteinflößend.
  • Ich hätte gerne Vanille-, Schoko- oder Nusseis.
  • Max bestellte einen Burger, Pommes und eine Cola.
  • Gib mir bitte ein Taschentuch, ein Zewa oder ein Stück Klopapier.

 

Bei diesen Reihungen wurde das letzte Glied mit einem und bzw. einem oder verbunden. Das sind auch die einzigen Konjunktionen, vor denen man in Reihungen KEIN Komma setzen darf. Kommt jedoch ein aber in einer Reihung vor, dann MUSS man davor eines setzen.

  • Der Kuchen schmeckte süß, salzig, aber auch nussig.
  • Toms Koffer war groß, aber dafür leicht.
  • Er arbeitete viel, hart, aber erfolglos.

Kommt in einer Reihung ein aber vor, muss davor ein Komma stehen.

Und dann gibt es natürlich noch das aber, das einen neuen Satz einleitet. Und wenn ein neuer Satz mit aber anfängt, dann muss man ihn mit einem Komma vom vorangegangenen Satz abtrennen. Zum Beispiel:

  • Ich würde gerne mitkommen, aber ich habe keine Zeit.
  • Die Wohnung gefällt mir gut, aber ich kann sie mir nicht leisten.
  • Ich kann dir mein Auto leihen, aber es fährt sich nicht besonders gut.
  • Ich hatte ein gutes Gefühl bei der Klausur, aber heute habe ich erfahren, dass ich sie nicht bestanden habe.

 

Kommen wir nun zu dem Teil, auf den du die ganze Zeit gewartet hast! Die ganz klare Antwort auf die Frage, ob man ein Komma vor aber setzt, lautet aufgrund der oben genannten Punkte:

Ja! Vor aber muss ein Komma gesetzt werden.

 

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Du liest gerade den Artikel „Komma vor aber“.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar