Komma vor und – Wird eins gesetzt?

5
(2)

Ob man ein Komma vor und schreibt oder nicht, sorgt bei vielen Leuten immer wieder für Verwirrung. Die einen sind fest davon überzeugt, dass man eins setzen muss, die anderen behaupten das Gegenteil.

Ob man vor das und ein Komma setzt, das lässt sich nicht so einfach pauschal beantworten. Denn in manchen Fällen MUSS man ein Komma setzen, in manchen Fällen darf KEIN Komma stehen.

"<yoastmark

In welchen Fällen darf KEIN Komma vor und stehen?

Also, es ist so: Wenn man NICHT aufgrund einer anderen Kommaregel ein Komma vor die Konjunktion und setzen muss, dann DARF vor dem und kein Komma stehen. Das bedeutet, vor dem und steht kein Komma, außer es endet direkt davor ein Einschub oder ein Nebensatz (außer es werden zwei Nebensätze gleichen Grades mit einem und miteinander verbunden, siehe unten).

KEIN Komma vor dem und steht also bei ganz normalen Aufzählungen.

Beispielsätze:

  • Das Essen ist lecker und deftig.
  • Max ist gut in Mathe und Physik.
  • Das Baby liegt da und schläft.
  • Mira malt mit den Farben Rot, Gelb und Blau.

 

Auch bei Nebensätzen gleichen Grades, die mit einem und verbunden werden, setzt man KEIN Komma vor das und. Zwei Nebensätze sind gleichen Grades, wenn sie sich auf dasselbe beziehen.

Beispielsätze:

  • Mein Bruder, der auch hier im Ort wohnt und den ich öfter zufällig treffe, kommt morgen auch zur Party.
  • Meine Tochter, die zwei Jahre alt ist und schon in die Kita geht, heißt Anna.
  • Der Mann, der in der Wohnung unter uns neu eingezogen ist und der mich an einen alten Schulfreund erinnert, hat noch nie mit mir gesprochen.
  • Das Auto, das schon 15 Jahre alt ist und das ich damals meinem Schwager abgekauft habe, gibt langsam den Geist auf.

 

In welchen Fällen MUSS man ein Komma vor und setzen?

Wenn direkt vor dem und ein Nebensatz endet und darauf ein Nebensatz unterschiedlichen Grades oder ein Hauptsatz folgt, dann MUSS ein Komma vor dem und stehen.

Beispielsätze:

  • Der Kuchen, den Tante Inge gebacken hatte, schmeckte mir nicht. <– Hier geht nach dem Nebensatz der Hauptsatz wieder weiter.
  • Tina, die im Haus nebenan wohnt, und meine Schwester gehen in dieselbe Klasse. <– Auch hier wird nach dem Nebensatz der Hauptsatz wieder fortgeführt.
  • Zwei Straßen weiter gibt es eine Schule, in die meine kleine Nichte geht, die ich lange nicht mehr gesehen habe, weil ich auf Weltreise war, und die mittlerweile 12 Jahre alt ist. <– Die Nebensätze „weil ich auf Weltreise war“ und „und die mittlerweile 12 Jahre alt ist“ sind unterschiedlichen Grades, weil sie sich auf unterschiedliche Dinge beziehen. „weil ich auf Weltreise war“ bezieht sich auf „die ich lange nicht mehr gesehen habe“ und „und die mittlerweile 12 Jahre alt ist“ bezieht sich auf die Nichte.

 

Auch wenn direkt vor dem und ein Einschub endet, MUSS ein Komma gesetzt werden.

Beispielsätze:

  • Mein Vater, ein gelernter Fliesenleger, und seine Frau wohnen zusammen in Österreich.
  • Samy, ein roter Kater, läuft gerne bei uns durch den Garten.
  • Der Garten, ungepflegt und verwüstet, war voller Unkraut.
  • Das Essen, heiß und saftig, wird gerade an den Tisch gebracht.
  • Der Mann, groß und stark, hob den Schrank ohne Probleme an.

 

Wann DARF ein Komma vor und stehen?

Ob vor dem und ein Komma gesetzt wird oder nicht, ist optional, wenn zwei vollständige Hauptsätze mit einem und miteinander verbunden werden. Vollständig bedeutet in diesem Fall, dass jeder Hauptsatz sein eigenes Subjekt hat.

Beispielsätze:

  • Das Wetter war schön[,] und ich ging schwimmen.
  • Ich ging nach Hause[,] und es fing an zu regnen.
  • Tom telefonierte mit seinem Vater[,] und danach ging er in die Stadt.

 

Handelt es sich jedoch um zwei Hauptsätze, die unvollständig sind, dann teilen sich beide Sätze das Subjekt aus dem ersten Satz. In diesen Fällen wird vor und kein Komma gesetzt.

Beispielsätze:

  • Max putzt seine Zähne und geht danach ins Bett. (Vergleiche: Max putzt seine Zähne[,] und danach geht er ins Bett.)
  • Tina malt und bastelt. (Vergleiche: Tina malt[,] und sie bastelt.)
  • Ich schmiere mir ein Brot und esse es. (Vergleiche: Ich schmiere mir ein Brot[,] und ich esse es auch.)

 

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Du liest gerade den Artikel „Komma vor und – Wird eins gesetzt?“.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar