Schreibt man nach Doppelpunkt groß oder klein?

5
(1)

“Nach Doppelpunkt groß oder klein” wird oft gegoogelt. Kein Wunder, schließlich sieht man beides. Mal wird nach einem Doppelpunkt großgeschrieben, mal klein. In diesem Beitrag erkläre ich dir, was es damit auf sich hat 😉 Aber keine Sorge, es ist ganz leicht zu verstehen ☺️

Ob man nach einem Doppelpunkt groß oder klein schreibt, hängt davon ab, ob danach ein ganzer Satz folgt oder nicht. Hier kannst du nachlesen, was ein Satz aus grammatikalischer Sicht ist: Satz. Das bedeutet also, es hängt davon ab, ob nach dem Doppelpunkt ein konjugiertes Verb kommt oder nicht, denn nur dann liegt ein vollständiger Satz vor.

Ein konjugiertes Verb ist ein Verb, das an die Person angepasst wurde, also nicht mehr im Infinitiv (seiner Grundform) steht. Beispiele für konjugierte Verben wären: spielt, (sie) malen, gehst, darf, etc. Der Infinitiv eines Verbs ist im Gegensatz dazu NICHT an die Person angepasst. Beispiele für Infinitive sind: spielen, malen, gehen, dürfen, etc.

Schauen wir uns nun einmal die oben geschriebene Erklärung anhand von Beispielen an:

  • Ich möchte folgendes Einkaufen: rote Äpfel und grüne Birnen. <– kein vollständiger Satz nach dem Doppelpunkt, da kein konjugiertes Verb vorhanden ist. Deshalb wird hier nach dem Doppelpunkt klein geschrieben.
  • Max verriet ihr, was er vorhatte: Er wollte seinen Job kündigen. <– Hier liegt nach dem Doppelpunkt ein vollständiger Satz vor, da das konjugierte Verb “wollte” enthalten ist. Deshalb geht es nach dem Doppelpunkt groß weiter.
  • Tanja wollte nur noch eins: gehen. <– Hier haben wir zwar ein Verb, dieses steht jedoch im Infinitiv, weshalb hier kein vollständiger Satz vorliegt. Deshalb wird hier wie auch im ersten Satz nach dem Doppelpunkt kleingeschrieben.

Das war es auch schon mit meinem Beitrag. Wenn der Artikel dir weitergeholfen hat, dann hinterlasse mir doch gern eine Bewertung dafür 🙂 Schaue auch auf meiner Homepage vorbei, um weitere Artikel zum Thema Rechtschreibung und Grammatik zu lesen!

Hier kannst du nachlesen, was der Duden zum Doppelpunkt sagt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.