Das Komma vor sowie – endlich Klartext!

4.7
(20)

Schreibt man ein Komma vor sowie?

 

Das Wort “sowie” kann man in manchen Fällen wie ein schöneres “und” betrachten. Daher wird vor “sowie” in denselben Fällen ein Komma gesetzt wie vor “und”.

 

Achtung: Dass vor “und” kein Komma stehen darf, ist ein Irrglaube!

Manchmal MUSS sogar ein Komma vor das “und” gesetzt werden, und damit auch vor das “sowie”.

"<yoastmark
Komma vor sowie?

Aber in welchen Fällen kommt ein Komma vor sowie bzw. und?

 

Ganz einfach: immer dann, wenn vor dem “sowie” bzw. “und” aufgrund einer anderen Regel zur Kommasetzung ein Komma stehen muss.

 

Zum Beispiel …

  1. … wenn direkt vor dem “sowie” (bzw. “und”) ein Nebensatz endet:
    1. Ich ging spazieren, weil ich zu müde zum Lernen war, und hörte währenddessen Musik.
    2. Anna kaufte Bananen, weil sie die zum Backen brauchte, sowie Äpfel für ihren Sohn.
    3. Ich war schockiert, nachdem ich ihn so gesehen hatte, und ging nach Hause.
  2. … wenn direkt vor dem “sowie” (bzw. “und”) ein Einschub endet:
    1. Leon, der kleine Frechdachs, und seine Schwester kommen aus Hamburg.
    2. Torbens Hund, ein Husky, sowie seine Frau waren draußen im Garten.
    3. Unser Geschichtslehrer, ein großer Mann mit Schnauzbart, sowie unsere Klassenlehrerin standen vor dem Klassenzimmer.
  3. … wenn direkt vor dem “sowie” (bzw. “und”) eine Infinitivgruppe endet:
    1. Sie weigerte sich[,] zu schlafen[,] und stand wieder auf.
    2. Ich konnte mich nicht überwinden[,] ihn anzurufen[,] und schrieb ihm stattdessen eine Nachricht.
    3. Mein Drang, ein paar Kilos abzunehmen, und mein Hungergefühl standen im Konflikt miteinander.

 

Das Problem ist, dass viele das zweite Komma am Ende eines Nebensatzes, eines Einschubs oder einer Infinitivgruppe vergessen. Was der Grund dafür ist – sei es der Irrglaube, dass man vor “und” bzw. “sowie” kein Komma setzt, oder einfach das “Vergessen” – steht in den Sternen.

Doch wie man sieht, muss in manchen Fällen sehr wohl ein Komma vor dem Wörtchen “sowie” bzw. “und” stehen.

 

Des Weiteren sollte ich an dieser Stelle natürlich noch kurz die Fälle erwähnen, in denen ein Komma vor dem “und” stehen kann oder auch muss:

 

Bei gereihten Hauptsätzen, die mit den Konjunktionen „und“ oder „oder“ verbunden sind, DARF ein Komma gesetzt werden. (Quelle: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma)

Zum Beispiel:

  • Geh nach Hause[,] und lass mich in Ruhe!
  • Jan liest ein Buch[,] und Tina sitzt vor dem PC.
  • Nimm den Bus[,] oder fahre mit dem Fahrrad.

Wird ein Einschub mit einem “und” begonnen, MUSS davor natürlich ein Komma stehen.

Zum Beispiel:

  • Dein Bruder, und das muss ich dir nun ganz ehrlich sagen, war heute nicht nett zu mir.
  • Aktien, und das habe ich schon immer gesagt, sollten nicht deine einzige Form der Geldanlage sein.
  • Herr Müller, und ihn hatte ich von Anfang an unter Verdacht, war der Täter.

In welchen Fällen kommt sicher kein Komma vor sowie?

 

Bei Aufzählungen kommt ganz sicher kein Komma vor den Konjunktionen sowie bzw. und.

 

Zum Beispiel …

  1. … bei Aufzählungen von Wörtern.
    1. Sie kaufte Äpfel sowie Birnen.
    2. Anna mag Hunde sowie Katzen.
    3. Ich esse gerne Pizza, Lasagne sowie Tomatensuppe.
  2. … bei Aufzählungen von Wortgruppen.
    1. Die gelbe Banane, der rote Apfel sowie die grüne Birne lagen auf dem Tisch.
    2. Er liebt es, Enten zu füttern sowie in den Zoo zu gehen.
    3. Die Fenster zu putzen sowie den Boden zu wischen, gefiel ihr nicht.
  3. … bei Aufzählungen von ganzen Sätzen.
    1. Ich stand auf, ging zu ihm rüber und knallte ihm eine.
    2. Ich aß den Eiersalat, trank drei Gläser Wein und bekam Magenschmerzen.
    3. Ich kam, sah und siegte.

 

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass man bei “sowie” bzw. “und” immer genauer hinsehen muss. Die Frage, ob ein Komma benötigt wird, lässt sich leider nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Quelle: Duden

Du liest gerade den Artikel “Komma vor sowie”.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 20

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar