Komma vor oder – braucht man eins?

5
(7)

Das Komma vor oder sorgt bei vielen Menschen immer wieder für Unsicherheit. Muss man eines setzen oder nicht? Die Antwort lautet: Es kommt darauf an! In manchen Fällen setzt man keines, in manchen Fällen ist es optional, und in wieder anderen Fällen MUSS man ein Komma vor oder setzen.

Komma vor oder
Komma vor oder

In welchen Fällen MUSS man ein Komma vor oder setzen?

Einfach so setzt man vor der Konjunktion oder kein Komma. Man braucht jedoch auf jeden Fall ein Komma, wenn aufgrund einer anderen Kommaregel ein Komma gesetzt werden muss. Zum Beispiel, wenn direkt vor dem oder ein Nebensatz oder ein Einschub endet. Denn sowohl Nebensätze als auch Einschübe müssen immer vorne UND hinten mit Kommas abgetrennt werden (außer es folgt ein Punkt).

Beispielsätze:

  • Entweder gehe ich nachher noch schnell in den Supermarkt, wenn ich mit der Arbeit fertig bin, oder ich bitte meinen Mann, noch etwas Butter zu holen.
  • Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte das Blatt einer Zucchini sein, was ich eher glaube, oder es ist ein Gurkenblatt.
  • Ich frage meinen Bruder, ein Schreiner, oder meinen Freund, ob mir einer von ihnen mit meinem Schrank helfen kann.
  • Wohnst du noch in England, wo du vor 3 Jahren mit deiner Freundin zusammengezogen warst, oder bist du wieder in Deutschland?
  • Ich hätte gerne einen trockenen Rotwein, wenn Sie einen haben, oder ein Weißbier.
  • Der kleine Max möchte herumgetragen werden, wenn er müde ist, oder eine Flasche Milch trinken.

In welchen Fällen setzt man KEIN Komma vor oder?

Wenn das oder zwei Nomen, Verben oder Adjektive miteinander verbindet, dann setzt man kein Komma.

Beispielsätze:

  • Ich weiß nicht, ob ich mir ein Bier oder einen Wein bestellen soll.
  • Ich esse als Nachspeise gerne Tiramisu oder Mousse au Chocolat.
  • Wenn ihr spielen oder herumhüpfen wollt, müsst ihr vorher eure Hausaufgaben erledigt haben.
  • Duschst oder badest du nachher noch?
  • Steinige oder unebene Wege bergen Gefahren für unerfahrene Wanderer.
  • Abgelaufene oder übel riechende Lebensmittel können zu Magen-Darm-Verstimmungen führen.

 

In welchen Fällen DARF man ein Komma vor oder setzen?

Wenn ein Hauptsatz mit oder eingeleitet wird, dann DARF man vor dem oder ein Komma setzen, muss aber nicht. Einen Hauptsatz erkennt man daran, dass das konjugierte Verb nicht das allerletzte Wort im Satz ist. Ein konjugiertes Verb ist ein an die Person angepasstes Verb im Gegensatz zum Infinitiv oder Partizip. Beispielsweise sind die Wörter „gehe“, „sieht“, „malt“, etc. konjugierte Verben, wohingegen „gehen“ ein Infinitiv ist, und „gehend“ oder „gegangen“ sind Partizipien.

Beispielsätze:

  • Möchtest du Lasagne essen[,] oder hast du keinen Hunger?
  • Wohnst du noch[,] oder lebst du schon?
  • Bist du schon fertig[,] oder musst du noch weitere Hausaufgaben machen?
  • Tom wird entweder ein Jahr im Ausland verbringen[,] oder er schreibt sich gleich in der Uni ein.

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Du liest gerade den Artikel „Komma vor oder – braucht man eins?“

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar