Komma vor als

5
(7)

Schreibt man ein Komma vor als? Diese Frage taucht häufig auf – berechtigterweise! Denn so pauschal kann man das nicht beantworten. Wie so oft kommt es darauf an, in welchem grammatikalischen Kontext das als steht!

Komma vor als
Komma vor als

Das Wörtchen als wird in den meisten Fällen als Konjunktion verwendet, was auch die Fälle sind, in denen sich die Frage nach der Kommasetzung stellt.

Beispiele:

  1. Wenn das Wörtchen als als Vergleichswort verwendet wird, zum Beispiel in dem Satz „Ich bin größer als du“, dann ist es eine Konjunktion.
  2. Auch wenn es verwendet wird, um einen Nebensatz einzuleiten, ist es eine Konjunktion. Zum Beispiel: „Mir ist gleich seine freundliche Art aufgefallen, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe.“

In Fall 2, also wenn das als einen Nebensatz einleitet, erübrigt sich die Frage, ob man ein Komma vor als setzen muss oder nicht. Denn Nebensätze werden immer vorne und hinten mit Kommas abgetrennt.

 

Beispiele:

  • Jonas fand ein ihm unbekanntes Spielzeug, als er seinen Garten aufräumte.
  • Ich bog falsch ab, als ich auf dem Weg zur Arbeit mit meiner Mutter telefonierte.
  • Mir wurde schwarz vor Augen, als ich nach dem Joggen plötzlich stehenblieb.

 

Wird das Wörtchen als jedoch als Vergleichswort verwendet, also um zwei Dinge oder Menschen miteinander zu vergleichen, dann muss man manchmal ein Komma setzen, wohingegen man in anderen Fällen kein Komma setzen darf.

Wann muss ein Komma vor als gesetzt werden, wenn es als vergleichende Konjunktion verwendet wird?

 

Um herauszufinden, ob vor einem vergleichenden als ein Komma gesetzt werden muss, muss man wissen, ob danach ein ganzer Satz folgt oder nicht. Ein ganzer Satz liegt immer dann vor, wenn ein konjugiertes Verb vorhanden ist, und ganze Sätze werden immer vorne und hinten mit Kommas abgetrennt.

Ein konjugiertes Verb ist ein Verb, das an die Person angepasst ist, also kein Infinitiv (Grundform) oder Partizip. Beispiele für konjugierte Verben sind: schreibt, singe, stehst, spielt, (wir) malen, esst, etc.

Schauen wir uns nun Beispiele für ganze Sätze an, die mit einem vergleichenden als eingeleitet werden und somit ein Komma erfordern:

  • Der Park ist größer, als ich es mir vorgestellt hatte.
  • Meine Mutter gab mir mehr Essen auf den Teller, als ich essen konnte.
  • Ich bin stärker, als du vielleicht glaubst.

 

Im Gegensatz dazu folgen nun Sätze, in denen nach dem vergleichenden als kein ganzer Satz folgt, das heißt, in denen kein Komma vor das als gesetzt werden darf:

  • Der Park ist größer als der andere bei mir um die Ecke.
  • Meine Mutter gab mir mehr Essen auf den Teller als sonst.
  • Ich bin stärker als du.

 

Quelle: Duden

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Du liest gerade den Artikel „Komma vor als“.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar