Getrennt- und zusammenschreiben – Nomen

4.5
(4)

Das Thema mit dem „Getrennt- und Zusammenschreiben“ scheint für viele gar nicht so einfach zu sein. Selten sehe ich einen Text, bei dem diesbezüglich alles richtiggemacht wird, gerade im Zusammenhang mit Nomen.

getrennt und zusammenschreiben
getrennt und zusammenschreiben

In diesem Beitrag geht es um das Getrennt- und Zusammenschreiben von Nomen. Das Thema „getrennt- und zusammenschreiben in Verbindung mit Verben“ werde ich in einem weiteren Artikel adressieren.

In Social Media, an anderen Stellen im Internet, aber auch im TV und vor allem in Werbetexten / Produktbezeichnungen werden Nomen sehr oft getrennt geschrieben, die eigentlich zusammengeschrieben werden müssten – andersrum taucht das Problem so gut wie nie auf.

 

Wie lautet die Regel für das Getrennt- und Zusammenschreiben von Nomen?

 

Generell ist es so, dass immer das letzte Nomen in einer Konstellation aus mehreren Nomen das Hauptwort ist, um das es eigentlich geht. Dieses Hauptwort wird dann von einem weiteren Nomen näher beschrieben, das direkt davor steht. Auch DIESES weitere Nomen kann näher beschrieben werden, und zwar von einem weiteren vorangestellten Nomen, usw.

Immer, wenn eine Aneinanderreihung von Nomen vorliegt, müssen diese Nomen miteinander verbunden werden. Dies kann entweder durch Bindestriche oder durch Zusammenschreibung getan werden, hier hat der Schreibende (meistens) freie Wahl. Manchmal können lange Wörter besser zu lesen sein, wenn man Bindestriche einsetzt. Ist eines der Nomen ein Fremdwort oder Markennamen, muss man es mit Bindestrichen von den anderen Wörtern abtrennen.

Um besser zu erkennen, ob mehrere Nomen, die hintereinanderstehen, zusammengehören (was eigentlich immer der Fall ist), kann man sich auch vorstellen, es stünde ein Artikel davor. Also zum Beispiel der Kfz-Mechatroniker oder ein Auslandssemester. Würde man das Hauptwort wegnehmen, würden die vorangestellten Nomen im Satz für sich alleine keinen Sinn mehr ergeben.

 

Sehen wir uns nun ein paar Beispiel-Wörter (oder auch Beispielwörter) im Satz an:

  1. Lenovo-Laptop – Auf meinem Schreibtisch steht ein Lenovo-Laptop.
  2. Apple-Kopfhörer – Christina steckte sich ihre Apple-Kopfhörer in die Ohren.
  3. Croissant-Teig – Tine bereitete den Croissant-Teig vor.
  4. Freundschaftsanfrage – Nach unserem ersten Date schickte er mir eine Freundschaftsanfrage auf Facebook.
  5. Geburtstagsfeier – Die Geburtstagsfeier dauerte bis spät in die Nacht hinein.
  6. Auslandssemester – Während meines Auslandssemesters lernte ich viele Ecken des Landes kennen.
  7. Spanienurlaub – Dieses Souvenir habe ich dir aus unserem Spanienurlaub mitgebracht.
  8. Kettenanhängerverpackungsfirma – Frau Schneider arbeitet in einer Kettenanhängerverpackungsfirma.
  9. Seilspringen – Selina hat das Seilspringen für sich entdeckt.

 

Oft treten Probleme dann auf, wenn Nomen in Verbindung mit Markennamen verwendet werden, wie man an den Beispielen 1 und 2 sehen kann. Aber da auch der Markenname ein Nomen ist, das das nachfolgende Nomen näher beschreibt, muss er mit dem Hauptwort verbunden werden, in diesem Fall mit einem Bindestrich.

(Adjektive sind natürlich auch Wörter, die Nomen näher beschreiben, jedoch werden diese nicht mit dem Nomen verbunden und stehen für sich allein.)

In Beispiel 3 sieht man ein Fremdwort, das auch ein Nomen ist und mit einem deutschen Nomen verbunden wird. Hier muss ein Bindestrich verwendet werden.

In den Beispielen 4 bis 9 handelt es sich um „ganz normale“ Nomen, die zusammengehören.

 

Möchtest du deine Kommasetzung verbessern? Sieh dir hier meine Schulung zur Kommasetzung an!

Du liest gerade den Artikel „Getrennt und zusammenschreiben – Nomen“.

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar