Getrennt- und Zusammenschreibung – Verben

4.8
(4)

Die Getrennt- und Zusammenschreibung von Verben ist für viele gar nicht so einfach. Kein Wunder: Selbst die beiden Verbgruppen „zusammenschreiben“ und „getrennt schreiben“ werden unterschiedlich behandelt!

In diesem Beitrag wollen wir uns fünf Fälle genauer ansehen:

  1. Nomen + Verb
  2. Adjektiv + Verb im übertragenen Sinne
  3. Trennbare Zusammensetzungen
  4. Gleiche Wörter, andere Schreibweise
  5. Getrennt- und Zusammenschreibung bei Infinitiv mit „zu“

Nomen + Verb

Eine Verbindung aus Nomen + Verb wird grundsätzlich getrennt geschrieben.

Beispielsätze:

  • Ich gehe gerne Schlittschuh laufen.
  • Tina möchte Ballett tanzen.
  • Lars muss nun Schnee räumen.
  • Er musste mir erst mal Mut machen.

Wird die Verbverbindung jedoch Substantiviert, wird sie natürlich zusammen- und großgeschrieben:

  • Ich liebe (das) Schlittschuhlaufen.
  • Tina liebt (das) Balletttanzen.
  • Lars hasst (das) Schneeräumen.
  • Das Mutmachen fiel ihm leicht.

 

Getrennt und Zusammenschreibung - Verben
Getrennt und Zusammenschreibung – Verben

Adjektiv + Verb im übertragenen Sinne

Manche Verben, die in Verbindung mit einem Adjektiv stehen, haben verschiedene Bedeutungen, obwohl sie aus denselben Wörtern bestehen. Haben diese Verbverbindungen eine Bedeutung im übertragenen Sinne, dann sind sie zusammenzuschreiben. Sind diese Verbverbindungen jedoch wortwörtlich gemeint, dann sind sie getrennt zu schreiben.

Beispielsätze:

  1. schieflaufen vs. schief laufen
    1. Na, dann kann ja nichts mehr schieflaufen!
    2. Nach meinem Beinbruch konnte ich eine Weile nur noch schief laufen.
  2. schwarzarbeiten vs. schwarz arbeiten
    1. Markus wollte nicht schwarzarbeiten, deshalb meldete er dem Finanzamt seine neue Tätigkeit.
    2. [Für „schwarz arbeiten“ gibt es kein gutes Beispiel, aber ich hoffe, der Punkt ist klar geworden.]
  3. schönreden vs. schön reden
    1. Diesen Fauxpas konnte sich niemand mehr schönreden.
    2. Max hält einen Vortrag. Er kann schön reden.

 

Trennbare Zusammensetzungen

Eine trennbare Verb-Zusammensetzung ist eine Verbgruppe, die in manchen Situationen zusammengeschrieben wird, aber ansonsten getrennt wird. Zusammengeschrieben wird eine trennbare Zusammensetzung …

    1. im Infinitiv;
    2. in Partizip I + II;
    3. in Nebensätzen.

In allen anderen Situation werden diese Verben getrennt geschrieben.

Beispiele:

  1. hingehen
    1. Wir müssen hingehen.
    2. Er ist hingegangen.
    3. Ich kann nicht auf das Konzert, weil mein Ex und seine Neue hingehen.
    4. Ich gehe hin. Du gehst hin. Er geht hin. …
  2. aufbauen
    1. Ich möchte das Regal aufbauen.
    2. Er hat das Regal aufgebaut.
    3. Mein Mann mag es nicht, wenn ich alleine Regale aufbaue.
    4. Ich baue auf. Du baust auf. Er baut auf. …

 

Gleiche Wörter, andere Schreibweise

Manchmal werden dieselben Verbgruppen in der einen Situation zusammen- und in der nächsten Situation getrennt geschrieben. Das hängt davon ab, worauf die Betonung liegt.

Zum Beispiel:

  1. dableiben vs. da bleiben
    1. Kannst du bitte dableiben?
    2. Ich will da bleiben, wo es mir am besten gefällt.
  2. teilnehmen vs. Teil nehmen
    1. Kommenden Montag kann ich nicht am Unterricht teilnehmen.
    2. Ich habe für jeden von uns eine Portion gemacht. Wenn du magst, kannst du dir deinen Teil nehmen.

 

Getrennt- und Zusammenschreibung bei Infinitiv mit „zu“

Bei einem Infinitiv mit „zu“ findet dieselbe Getrennt- und Zusammenschreibung statt wie beim selben Verb ohne „zu“-Infinitiv. Das bedeutet: Wird ein Satz so formuliert, dass eine Verbindung mit „zu“ verwendet wird, dann wird das Verb mit dem „zu“ nur dann in einem Wort geschrieben, wenn es auch ohne die Verbindung mit „zu“ zusammengeschrieben worden wäre.

Beispiel:

hingehen: Wir schaffen es nicht mehr, vor der Arbeit hinzugehen.

aufräumen: Ich habe vergessen, aufzuräumen, bevor mein Besuch kam.

wackelig gehen: Stefan kann es nicht lassen, wackelig zu gehen, wenn er etwas getrunken hat.

 

Quelle: Duden

Du liest gerade den Artikel „Getrennt- und Zusammenschreibung – Verben“.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar