Das Komma bei Datums-, Ort- und Literaturangaben

5
(2)

 

Bestimmt ist es manchen schon aufgefallen: Das Komma hinter Datums-, Ort- und Literaturangaben ist mal da, mal ist es weg. Das liegt daran, dass man Datums-, Ort- und Literaturangaben entweder als Einschub oder aber als aus Aufzählungen bestehende Wortgruppe betrachten kann.

Darums-, Ort- und Literaturangaben
Darums-, Ort- und Literaturangaben

 

Das Komma nach Ortsangaben

Eine Ortsangabe beispielsweise besteht gerne mal aus mehreren Gliedern, die durch Kommas voneinander abgetrennt werden. Das Komma, das direkt hinter der Ortsangabe steht, ist optional.

Sehen wir uns das mal anhand von Beispielen an:

  • Die Tagung am Montag findet in Saal 4, Gebäude 7, 1. Stock[,] statt.
  • Ich muss heute in die Schellingstraße 104, München[,] fahren.
  • Ich habe einmal in Heiligenhafen, Schleswig-Holstein[,] gewohnt.
  • Schicken Sie das ausgefüllte Formular bitte an Herrn Schmitt, Baierbrunner Straße 33, München[,] zurück.

 

Das Komma nach Datumsangaben

Sehen wir uns nun die Datumsangaben an. Wie ist es dort mit dem abschließenden Komma? Genau so. Auch bei Datumsangaben ist das Komma am Ende der Datumsangabe optional.

Beispiele:

  • Das Meeting wird am Montag, den 26. Juli 2021[,] in Zimmer Nummer 304 abgehalten.
  • Ich lade euch zu meiner Geburtstagsfeier am Samstag, den 31. Juli 2021[,] ein.
  • Der kleine Leon kam am Donnerstag, den 13. April 2021, 9:50 Uhr[,] auf die Welt.
  • Am Sonntag, den 26. Februar 2003[,] habe ich mich dazu entschieden, ein für alle Mal mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Das Komma nach Literaturangaben

Zu guter Letzt fehlen uns noch die Literaturangaben. Auch hier ist das Komma am Ende optional.

Sehen wir uns dazu ein paar Beispiele an:

  • In § 854, Satz 1, BGB[,] steht: „Der Besitz einer Sache wird durch die Erlangung der tatsächlichen Gewalt über die Sache erworben.“
  • Im Buch „On-page SEO“, Seite 206, 3. Auflage[,] stehen wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung einer Website hinsichtlich Suchmaschinenfreundlichkeit.
  • Dieser Artikel ist am Donnerstag, den 22. Juli 2021[,] im XY-Magazin, Heft 13, S. 24[,] erschienen.

 

Um nie wieder ein falsches Komma zu setzen, klicke hier!

 

Du liest gerade den Artikel „Das Komma bei Datums-, Ort- und Literaturangaben“.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.